Im Wiener Augarten stehen zwei von insgesamt sechs der immer paarweise errichteten Flaktürme des Zweiten Weltkrieges. Auch in Berlin und Hamburg finden sich diese stummen Zeitzeugen eines dunklen Kapitels deutscher und österreichischen Geschichte.

Durch die Leopoldstadt

Interessante Entdeckungen

Der Stadtspaziergang durch die Leopoldstadt führt vom Augarten, dem ältesten Barockgarten Wiens, über den Karmelitermarkt, die Taborstraße bis zum Nestroyplatz.
Einst kaum besiedeltes Augebiet, das durch Donau-Hochwasser bis weit ins 19. Jhdt. von Hochwasser bedroht war, entwickelte sich der 2. Wiener Gemeindebezirk ab dem Biedermeier zum Vergnügungsviertel, als die Wiener begannen Wiener Walzerkonzerte zu lieben.
Aber auch als Zentrum des jüdischen Lebens in Wien war und ist die "Insel" zwischen dem Donaukanal und der Donau bekannt.
Diese Führung gibt spannende Einblicke in die wechselvolle Geschichte, in die vielfältigen Kulturinstitutionen (wie Augarten Porzellan oder Wiener Sängerknaben) und in das Leben der jüdischen Gemeinde.

Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Mehr dazu.